Abteilung JUDO

Eduard Trippel strebt auch in Paris aufs Podest

JUDO Deutscher Meister des JC Rüsselsheim hat sich intensiv aufs erste Grand-Slam-Turnier vorbereitet

RÜSSELSHEIM - (abi) Vor knapp vier Wochen hat er bei der deutschen Meisterschaft in Stuttgart eindrucksvoll seinen Titel verteidigt. Nun geht es für Eduard Trippel auf internationaler Judo-Bühne weiter. Am Wochenende startet der Spitzenathlet des JC Rüsselsheim beim hochkarätig besetzten Grand Slam in Paris und misst sich in seiner 90-kg-Klasse mit Weltklassekämpfern.

Anfang Dezember war der Bronzemedaillengewinner der U 21-WM beim Grand Slam in Tokio nach zwei Kämpfen ausgeschieden. Diesmal will er weiter kommen. Doch werde das Feld auch in Paris „sehr stark besetzt sein“, ist Trippel klar. Der junge Rüsselsheimer, der die Teilnahme an den Olympischen Spielen 2020 in Tokio anstrebt, sieht an einem guten Tag durchaus Chancen, vorne dabei zu sein: „Eine Medaille ist schon drin, wenn ich fit im Kopf bin.“ Mit JCR-Coach Andreas Esper hat der 20-jährige Nationalkaderathlet „in den letzten Tagen hart trainiert, vor allem im Ausdauerbereich“, wie er versichert. So darf man gespannt sein, ob der deutsche Hoffnungsträger es wie bei der DM nun auch beim „Paris Grand Slam“ aufs Podest schafft.

Starkes JCR-Aufgebot bei der U 18- und U 21-HM

Gleich 17 Nachwuchskämpfer hat der JCR am Wochenende für die Hessenmeisterschaft der U 18 und U 21 in Geisenheim gemeldet. Dabei startet Nils Faßmann am Sonntag (ab 11.30 Uhr) bei der U 21 in der 90-kg-Klasse als „Titelaspirant“, wie JCR- Betreuerin Alexandra Görner meint. Eine Platzierung ist hier auch Markus Trippel (-66 kg), Tim Börner (-73 kg) und Jonas Wolf (-81 kg) zuzutrauen. Bei der U 18 am Samstag (ab 10 Uhr) dürfte unter den 13 JCR-Talenten Max Trippel in der 60 kg-Klasse die größten Chancen auf den Titel haben.

Noch mehr Nachrichten aus der Region lesen? Testen Sie kostenlos 9 Tage das Komplettpaket Print & Web plus!

Copyright

© http://www.main-spitze.de

Go to Top