Abteilung JUDO

Trippel nach Sieg in Celje "total happy"

Von Gabi Wesp-Lange

JUDO Ausnahmekämpfer des JCR bei seinem ersten European-Cup nicht zu schlagen / Favorit für U21-EM

CE - Und wieder ein Riesenerfolg für Eduard Trippel. Beim European-Cup im slowenischen Celje war der 20-jährige Ausnahmekämpfer des JC Rüsselsheim nicht zu schlagen und holte sich den Gesamtsieg. „Ich bin total happy. Dass ich gleich bei meinem ersten Männer-European-Cup Gold hole, damit hatte ich nicht gerechnet“, sagte Trippel strahlend.

Die Taktik ging voll auf beim Deutschen Meister der 90 kg-Klasse. „Ich habe konzentriert gekämpft und bin es langsam angegangen.“ Ohne Druck und nicht überhastet agierend, sondern besonnen und ruhig zeigte Trippel bereits in der Vorrunde als Gewinner im Pool D, dass er ganz weit kommen kann. Nach seinen Siegen über Gasper Jerman aus Slowenien und Bas van Empelen aus den Niederlande sorgte er vor allem gegen den erfahrenen Krisztian Toth, WM-Zweiter von 2014 aus Ungarn, für großes Aufsehen. „Nach ungefähr drei Minuten habe ich seine Technik gekontert und konnte ihn mit Ippon bezwingen.“

Olympia-Teilnehmer muss nach dritter Strafe passen

Damit stand der junge Rüsselsheimer im Halbfinale, wo er auf Marc Odenthal vom Bundesliga-Konkurrenten TSV Abensberg traf und gleich mit einer Wertung in Führung ging. Als der Olympia-Teilnehmer von Rio dann die dritte Strafe erhielt, war der Finaleinzug für Trippel perfekt. Gegen David Tekic vom Deutschen Meister aus Hamburg stand ihm hier jedoch noch ein hartes Stück Arbeit bevor. Hatte er in der regulären Kampfzeit einen Shido ausgleichen können, sollte es in der Verlängerung drei lange Minuten dauern, ehe Trippel endlich den Lucky Punch setzen konnte. „Tekic hat eingedreht, ich habe ihm dabei den Fuß weggezogen und ihn Waza-Ari geworfen.“ Schwer erschöpft, aber überglücklich brach der JCR-Kämpfer danach in ausgelassenen Jubel aus. Nach Gold bei seinem ersten Männer-Europacup zählt er bei der Junioren-EM im September nun zu den Favoriten.

Noch mehr Nachrichten aus der Region lesen? Testen Sie kostenlos 14 Tage das Komplettpaket Print & Web plus!

Copyright

© http://www.main-spitze.de

Go to Top